Doppelmord in Paris Untersuchungshaft für zwei Terror-Verdächtige in Frankreich

Paris · Nach dem mutmaßlich terroristischen Doppelmord an einem Polizistenpaar hat die Pariser Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für zwei Männer aus dem Umfeld des Angreifers beantragt.

 Die französische Polizei am Tatort.

Die französische Polizei am Tatort.

Foto: ap, LR

Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte.

 Der Attentäter Larossi Abballa.

Der Attentäter Larossi Abballa.

Foto: afp

Die Verdächtigen, die seit Dienstag in Polizeigewahrsam waren, wurden schon einmal wegen terroristischer Straftaten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Auch der von der Polizei erschossene Angreifer selbst hatte in diesem Zusammenhang eine Gefängnisstrafe bekommen, war aber gleich nach dem Urteil wieder freigelassen worden, da ihm die vorherige Untersuchungshaft angerechnet werden musste.

Am Montag hatte der 25-jährige Franzose in Magnanville westlich von Paris einen Polizisten und dessen Lebensgefährtin umgebracht. Er berief sich dabei auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort