Donald Trump, Vitali Klitschko und Co. Wenn Promis in die Politik streben

Washington · Er hatte es schon öfter angedeutet, nun macht er es wahr: Donald Trump will für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Der exzentrischste Kandidat dürfte er damit im Vorwahlkampf auf jeden Fall sein. Dass sich aber ein Promi um ein politisches Amt bewirbt – und auch Erfolg haben kann – hat schon manch anderer vor ihm gezeigt.

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik
14 Bilder

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik

14 Bilder
Foto: ap

Er hatte es schon öfter angedeutet, nun macht er es wahr: Donald Trump will für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Der exzentrischste Kandidat dürfte er damit im Vorwahlkampf auf jeden Fall sein. Dass sich aber ein Promi um ein politisches Amt bewirbt — und auch Erfolg haben kann — hat schon manch anderer vor ihm gezeigt.

Er ist der inzwischen zwölfte Kandidat, der für die Republikaner 2016 als US-Präsidentschaftskandidat antreten will. Ob er wirklich eine Chance hat angesichts politisch hochkarätiger Konkurrenz wie von Jeb Bush, wird sich zeigen. Der exzentrischste Kandidat aber dürfte er wohl auf jeden Fall sein. Das machte der Milliardär, der sich gern mit Stars und Sternchen gibt, schon in seiner Bewerbungsrede deutlich.

Nur ein erfolgreicher Mann könne die USA wieder großarti machen, sagte er unter anderem. Er wolle Handelsabkommen mit China aushandeln, die Terrormiliz IS bekämpfen, die Grenze zu Mexiko verstärken, um zu verhindern, dass "Vergewaltiger" in die USA kämen. Und US-Präsident Barack Obama lud er ein, auf seinen Plätzen Golf zu spielen.

Donald Trump ist aber bei Weitem nicht der erste mit Promi-Faktor, der sich um ein politisches Amt bewirbt. Und manch einer vor ihm hatte auch Erfolg. Das beste Beispiel in den USA ist da Ronald Reagan, der zwar als Schauspieler eher zweitklassig war, als Präsident aber beliebt. Auch Action-Held Arnold Schwarzenegger machte Karriere in den USA. Präsident konnte er als Österreicher nicht werden, doch lenkte er als Gouverneur jahrelang die Geschicke des Bundesstaates Kalifornien.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Doch nicht nur in den USA gibt es Beispiele für Prominente in der Politik. So hatte Boxer Vitali Klitschko sich als eine Stimme der Proteste auf dem Maidan in Kiew einen Namen gemacht, schließlich wurde er Bürgermeister der Hauptstadt Kiew. Schlagersängerin Vicky Leandros wurde Stadträtin in Piräus, und die einstige Porno-Darstellerin Cicciolina saß jahrelang im italienischen Kabinett.

In Deutschland sitzt aktuell der Schauspieler Charles M. Huber im Bundestag, Schlagersängerin Claudia Jung saß zudem bis 2013 für die Freien Wähler im bayerischen Landtag.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort