TV-Debatte Republikaner gegen höheren Mindestlohn

Milwaukee · "Ich werde den Mindestlohn nicht erhöhen", sagte Donald Trump, der in den Umfragen derzeit weit oben ist. Auch andere republikanische US-Präsidentschaftsanwärter haben sich bei einer erneuten TV-Debatte gegen einen höheren Mindestlohn ausgesprochen.

 Ich hasse es zu sagen, aber wir müssen es so belassen, wie es ist", sagte Donald Trump.

Ich hasse es zu sagen, aber wir müssen es so belassen, wie es ist", sagte Donald Trump.

Foto: afp, pw

Der frühere Neurochirurg Ben Carson, der sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Trump liefert, pflichtete ihm bei. "Jedes Mal, wenn wir den Mindestlohn erhöhen, steigt die Zahl der Arbeitslosen", sagte Carson. "Das ist besonders für Schwarze ein Problem", fügte der Republikaner, selbst ein Afroamerikaner, hinzu. Auch der Senator Marco Rubio äußerte seine Ablehnung. "Wenn ich der Meinung wäre, dass der Mindestlohn wirklich das Gehalt erhöhen würde, wäre ich dafür, aber das tut er nicht."

Am Dienstag waren tausende Menschen in den USA für einen höheren Mindestlohn auf die Straße gegangen. Sie fordern 15 Dollar (knapp 14 Euro) pro Stunde - derzeit liegt er bei rund der Hälfte.

Es war die vierte Debatte der republikanischen Bewerber um die Kandidatur. Die US-Präsidentschaftswahl findet im November 2016 statt. Der demokratische Präsident Barack Obama darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten. Beide Parteien bestimmen ab Anfang kommenden Jahres in Vorwahlen ihre Kandidaten.

(gol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort