Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Lediglich zur Vergeltung Diplomat: Nordkorea besitzt einsatzbereite Atomraketen

London · Das kommunistische Nordkorea verfügt nach Angaben eines seiner Diplomaten über Atomraketen und kann von diesen jederzeit Gebrauch machen. Der nordkoreanische Botschafter in Großbritannien, Hyun Hak Bong, sagte in einem Interview, seine Regierung würde diese Raketen als Antwort auf einen etwaigen Atomschlag der USA einsetzen.

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm
Infos

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm

Infos
Foto: dpa, Jeon Heon-Kyun

Auf die Frage, ob die Regierung Pjöngjang die Waffen nur für eine Vergeltung nutzen würde, erwiderte Hyun, Nordkorea sei eine Nation, die Frieden liebe und keinen Krieg wolle. Das Interview gab der Diplomat vor kurzem dem britischen Sender Sky News, wie am Freitag bekannt wurde. Zeitlich fallen seine Äußerung zusammen mit dem jährlichen Frühlingsmanöver, das die USA und Südkorea gemeinsam seit Anfang März abhalten.

Die Übungen sorgen immer wieder für Spannungen zwischen den beiden Koreas, die nach dem Ende des Korea-Kriegs 1953 keinen Friedensvertrag schlossen. Nordkorea sieht in den Manövern, die noch bis Ende April dauern, einen Versuch, die Regierung in Pjöngjang zu stürzen. Die USA und Südkorea sagen indes, sie dienten lediglich der Verteidigung.

Es wird angenommen, dass das abgeschottete Land eine Handvoll primitiver Nuklearbomben besitzt. Experten sind sich aber nicht darüber einig, inwieweit Nordkorea seine Technologie schon verfeinerte, um kleine Atomsprengköpfe für Raketen herzustellen.

Das Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit in Washington schätzt, dass Nordkorea derzeit zwischen zehn und 16 Nuklearwaffen besitzt. Das Land verfüge bereits über Plutoniumsprengköpfe, die auf Mittelstrecken- und Interkontinentalraketen gesetzt werden können. Die UN haben wegen der drei, seit 2006 unternommenen Atomwaffentests und des Raketenprogramms Sanktionen über Nordkorea verhängt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort