Neues Nato-Team Deutscher wird erster Geheimdienst-Chef der Nato

Brüssel · Früher war er Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes, jetzt soll er das neue Geheimdienst-Team der Nato leiten: Mit Arndt Freytag von Loringhoven wird ein Deutscher erster Geheimdienst-Chef der Nato.

 Die Nato bekommt ein Geheimdienstteam. (Symbolbild)

Die Nato bekommt ein Geheimdienstteam. (Symbolbild)

Foto: dpa, jka jai

Der frühere Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes wurde am Freitag von Generalsekretär Jens Stoltenberg für den neuen Posten ausgewählt. Das bestätigte ein Sprecher am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel.

Freytag von Loringhoven wird nach Nato-Angaben als Beigeordneter Generalsekretär ein Team führen, das die von Bündnispartnern bereitgestellten Geheimdienstinformationen effektiver auswerten soll. Die politischen und militärischen Entscheidungsgremien der Nato sind auf diese Zulieferungen angewiesen, da die Allianz nicht über einen eigenen Nachrichtendienst verfügt.

Das neue Team werde sicherstellen, dass die Nato die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt habe, sagte der Sprecher. Der 59 Jahre alte Freytag von Loringhoven ist derzeit noch Botschafter der Bundesrepublik in Tschechien. Er soll seinen Posten bis Jahresende antreten.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort