Parlamentswahl Kopf-an-Kopf-Rennen in Dänemark

Kopenhagen · Bei der Parlamentswahl in Dänemark hat sich am Donnerstag ein Kopf-an-Kopf-Rennen abgezeichnet. Auch nach ersten Prognosen der großen TV-Sender war zunächst nicht klar, wer die neue Regierung bilden kann.

Zwar lag das von den Sozialdemokraten angeführte Lager von Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt in beiden Prognosen hinter dem Mitte-Rechts-Block des bisherigen Oppositionschefs Lars Løkke Rasmussen. Sie konnte aber trotzdem noch auf eine zweite Amtszeit hoffen.

Angesichts des engen Rennens könnten die vier Parlamentssitze den Ausschlag geben, die auf den Färöer Inseln und Grönland vergeben werden. Bei den vergangenen Wahlen gingen die beiden grönländischen Sitze an den von den Sozialdemokraten angeführten Block, auf den Färöer Inseln je eines an beide Lager.

Für eine Mehrheit in dem 179 Sitze starken dänischen Parlament sind 90 Sitze nötig. Bei dem Sender DR kamen die fünf Mitte-Links-Parteien hinter Thorning-Schmidt demnach ohne die Mandate aus dem Nordatlantik auf 86 Parlamentssitze, das Mitte-Rechts-Lager auf 89 Sitze. Laut der Prognose des Fernsehsenders TV2 kommt der Block der Sozialdemokratin auf 87 Mandate, das bürgerliche Lager auf 88 Mandate.

Mit einem vorläufigen Endergebnis der Wahl in Dänemark wird am Freitag gegen 01.30 Uhr gerechnet. Die Verteilung der grönländischen Mandate könnte aber erst am frühen Freitagmorgen feststehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort