Nicht erwünscht Türkei untersagt Besuch der Bundeswehr in Incirlik

Istanbul/Berlin · Nach der Armenien-Resolution des Bundestags hat die Türkei einem Medienbericht zufolge hochrangigen deutschen Besuch bei der Bundeswehr auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik untersagt.

 Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind durch die Armenien-Resolution angespannt.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind durch die Armenien-Resolution angespannt.

Foto: dapd, Oliver Lang

"Spiegel Online" berichtete am Mittwoch, Ankara habe signalisiert, dass die Delegation von Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe derzeit nicht auf der Basis erwünscht sei.

Als Grund habe die Türkei die Völkermord-Resolution des Bundestags zu den Massakern an Armeniern vor gut 100 Jahren im Osmanischen Reich genannt, sagte Generalleutnant Dieter Warnecke dem Bericht zufolge im Verteidigungsausschuss. Der Besuch Brauksiepes und einiger Abgeordneter sei für Juli geplant gewesen.

Schon wenige Tage nach der Bundestagsresolution vom 2. Juni hatte die Türkei deutschen Medien einen Besuch bei den Bundeswehr-Tornados in Incirlik im letzten Moment verwehrt. Einen Grund für die Ablehnung nannten die türkischen Behörden damals nicht.

Die deutschen Aufklärungsjets beteiligen sich am Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). In Incirlik in der Südtürkei sind auch ausländische Soldaten eingesetzt, die Basis unterliegt aber türkischem Hoheitsrecht. US-Truppen sind dort dauerhaft stationiert. Die Amerikaner haben den Stützpunkt in den 1950er Jahren gebaut.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort