Brexit Britische Regierung will Unternehmen mit niedrigen Steuern locken

London · Angesichts der Brexit-Entscheidung denken zahlreiche Untenehmen darüber nach, Großbritannien zu verlassen. Die britische Regierung will das nun verhindern und die Firmen mit steuerlichen Entlastungen locken.

 Großbritannien könnte demnächst als Steuerparadies gelten

Großbritannien könnte demnächst als Steuerparadies gelten

Foto: afp

Die Körperschaftsteuer solle von derzeit 20 Prozent auf unter 15 Prozent gesenkt werden, berichtete die "Financial Times". Dieser Satz wäre im Vergleich der großen Volkswirtschaften der Erde der niedrigste.

Der britische Finanzminister George Osborne sagte der Zeitung, die britische Wirtschaft müsse sich mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf das Ausscheiden aus der EU vorbereiten. "Wir müssen den Horizont und den Weg vor uns in den Blick nehmen und das Beste aus dem Blatt machen, das uns ausgeteilt wurde", sagte der Minister.

Mit den Plänen reagiert Osborne auf Befürchtungen, Unternehmen könnten nach dem Brexit-Votum wegen der Unsicherheit über die künftigen Beziehungen Großbritanniens mit der EU das Land verlassen. Mehrere große britische Unternehmen haben wegen der Brexit-Entscheidung bereits Gewinnwarnungen ausgegeben.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort