Israelischer Regierungschef Netanjahu entschuldigt sich für anti-arabische Äußerungen

Jerusalem · Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat wegen seiner provokanten Bemerkung über arabische Wähler um Entschuldigung gebeten. "Ich weiß, dass meine Äußerungen in der vergangenen Woche einige israelische Bürger und Mitglieder der arabisch-israelischen Gemeinde verletzt haben", sagte er am Montag bei einem Treffen mit arabischen Israelis.

 Regierungschef Benjamin Netanjahu triumphierte am Wahlabend.

Regierungschef Benjamin Netanjahu triumphierte am Wahlabend.

Foto: afp, MK/dec

"Das war niemals meine Absicht. Ich entschuldige mich dafür", fügte Netanjahu hinzu.

Netanjahu hatte am Nachmittag des Urnengangs am vergangenen Dienstag in einem Video auf seiner Facebookseite an seine Anhänger appelliert: "Die Rechtsregierung ist in Gefahr. Arabische Wähler strömen in Trauben zu den Stimmlokalen. Geht wählen! Wählt Likud!"

Der Chef der konservativen Likud-Partei wurde dafür scharf kritisiert. Auch US-Präsident Barack Obama missbilligte die Äußerung, als er dem Ministerpräsidenten zum Wahlsieg gratulierte.

Netanjahus konservative Likud-Partei ging als stärkste Kraft aus der Wahl hervor. Der Regierungschef steht nun vor einer vierte Amtszeit. Im neu gewählten Parlament wird Netanjahu von mindestens 67 der 120 Abgeordneten der Knesset unterstützt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort