Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Nach vereiteltem Anschlag in Paris Polizei nimmt zweiten Terrorverdächtigen fest

Brüssel · Nach dem vereitelten Anschlag in Frankreich ist in Belgien ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden. Er wird der "Beteiligung an Handlungen einer Terrorgruppe" beschuldigt.

 Polizisten stehen am 25. März in Argenteuil nahe Paris nach der Festnahme des Terrorverdächtigen Reda K.

Polizisten stehen am 25. März in Argenteuil nahe Paris nach der Festnahme des Terrorverdächtigen Reda K.

Foto: dpa, bl lb

Dies teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Abderamane A. war am Freitag im Brüsseler Stadtteil Schaerbeek festgenommen worden, nachdem ihm die Polizei bei einer Straßenbahn-Haltestelle ins Bein geschossen hatte.

Bereits am Samstag war in Belgien Rabah N. wegen des in Frankreich geplanten Anschlags offiziell beschuldigt worden. Auch ihm werden die Beteiligung an "terroristischen Handlungen" vorgeworfen. Die französische Polizei hatte am Donnerstag den 34-jährigen Franzosen Reda K. bei Paris festgenommen, der Verbindungen zu dem Drahtzieher der Pariser Anschläge vom November, Abdelhamid Abaaoud, gehabt haben soll.

Nach Angaben von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve wurde durch die Festnahme ein "im fortgeschrittenen Stadium geplantes Attentat in Frankreich vereitelt". Nach der Festnahme von K. wurden in seiner Wohnung Waffen und Sprengstoff gefunden.

(hebu/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort