USA Russische Hacker lasen E-Mails von Barack Obama

Washington · Russische Hacker sollen im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Cyberattacke auf die E-Mail-Archive des Weißen Hauses geführt haben. Dabei soll ihnen auch die persönliche Korrespondenz des US-Präsidenten in die Hände gefallen sein.

 Russische Hacker haben sich erfolgreich Zugang zu den E-Mail-Archiven des Weißen Hauses verschafft.

Russische Hacker haben sich erfolgreich Zugang zu den E-Mail-Archiven des Weißen Hauses verschafft.

Foto: ap

Russische Hacker haben nach einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr E-Mails von und für US-Präsident Barack Obama gelesen. Wie die "New York Times" am Samstag berichtete, sollen die Cyberkriminellen in Verbindung mit der russischen Regierung gestanden oder sogar für sie gearbeitet haben. Vor einiger Zeit hatten US-Regierungsvertreter eingeräumt, es habe Ende letzten Jahres einen "Cyber-Vorfall" gegeben. Wie die "NYT" nun unter Berufung auf ranghohe Regierungsbeamte schreibt, war dieser jedoch "weitaus besorgniserregender" als öffentlich dargestellt.

Dem Bericht zufolge gelangten die Hacker über die E-Mail-Archive von Mitarbeitern des Weißen Hauses in dessen "nicht klassifiziertes" Computersystem sowie in das des US-Außenministeriums. Von diesen Konten aus hätten sie E-Mails einsehen können, die der Präsident abgesandt oder empfangen habe. Es seien keine als geheim eingestuften Netzwerke gehackt worden, hieß es weiter.

Dennoch enthält auch das "nicht klassifizierte" System Informationen, die laut Regierungsvertretern "hochsensibel" sind: dazu zählen Terminpläne und E-Mail-Wechsel mit Botschaftern und Diplomaten, wie es in dem Bericht weiter heißt. Unklar ist laut "NYT", wieviele E-Mails von Obama gelesen wurden. Dessen Konto selbst sei nicht gehackt worden, ebenso wenig wie die Server, die die Nachrichten von Obamas Blackberry-Mobiltelefon kontrollieren. Besondere Sorge bereite aber der "russische Aspekt" an dem Fall, wurde ein ranghoher Beamter zitiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort