Griechenland Schäuble stellt nächste Milliardenzahlung für Athen in Aussicht

Luxemburg · Gut zwei Wochen nach der griechischen Parlamentswahl stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine weitere Milliarden-Zahlung des Eurorettungsschirms ESM an das krisengeschüttelte Land in Aussicht.

Showdown in Athen: Ein Blick in die Gesichter
17 Bilder

Showdown in Athen: Ein Blick in die Gesichter

17 Bilder

"Ich denke, dass wir heute soweit sind, dass wir über die zwei Milliarden (Euro) eine gemeinsame Position beschließen können", sagte Schäuble am Montag in Luxemburg vor Beratungen mit seinen Amtskollegen der Eurozone.

Nach der Wahl vom 20. September ist der Linkspolitiker Alexis Tsipras Chef einer Koalitionsregierung. Das im Sommer vereinbarte Hilfsprogramm umfasst bis zu 86 Milliarden Euro.

13 Milliarden Euro waren bereits im August nach Athen geflossen, die restlichen 3 Milliarden Euro der ersten Rate sollen laut Diplomaten in Teilzahlungen von 2 und 1 Milliarde Euro geleistet werden. Dafür sind jeweils Reformen als Gegenleistung nötig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort