"Kurdische Freiheitsfalken" TAK Kurdische Extremisten bekennen sich zu Anschlag in Ankara

Istanbul · Eine kurdische Extremistengruppe hat sich zu dem tödlichen Anschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara bekannt. Die Kurdischen Freiheitsfalken (TAK) teilten am Freitag auf ihrer Webseite mit, der Angriff sei eine Reaktion auf die Politik von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Anschlag in Ankara: Bilder der Explosion des Militär-Konvois
11 Bilder

Februar 2016: Tote und Verletzte bei Anschlag in Ankara

11 Bilder
Foto: dpa, sdt jak

Die Gruppe drohte zudem mit weiteren Attentaten. Die TAK hatte früher Verbindungen zur Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Diese gilt in der Türkei, der EU und den USA als terroristische Organisation und kämpft für eine Autonomie der Region.

Die Türkei machte kurdische Kämpfer für den Autobomben-Anschlag verantwortlich und kündigte Vergeltung an. Es gebe klare Beweise, dass der Attentäter der syrischen Kurdenmiliz YPG angehöre, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Donnerstag.

Ein Selbstmordattentäter hatte den Sprengsatz in seinem Auto am Mittwochabend im Regierungsviertel von Ankara neben mehreren Armeebussen gezündet, die an einer Ampel warteten. 28 Menschen kamen ums Leben.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort