Festnahme in Afghanistan Deutscher soll als Militärberater der Taliban gearbeitet haben

Kandahar · In Afghanistan wurde ein Mann festgenommen, der vermutlich als Militärberater für die Taliban gearbeitet hat. Er soll deutscher Staatsbürger sein.

 Der festgenommene Mann soll deutscher Staatsbürger sein.

Der festgenommene Mann soll deutscher Staatsbürger sein.

Foto: afp

Die afghanischen Behörden teilten am Mittwochabend mit, der Mann sei am Montagabend im Bezirk Gereschk in der Provinz Helmand gefasst worden. Er sei der Militärberater von Mullah Nasir, dem Kommandeur der Taliban-Elitetruppe "Rote Einheit" in Helmand, sagte der Polizeichef des Bezirks Gereschk, Ismail Chplwak.

"Ein Mann mit einem langen Bart, mit schwarzem Turban, der sich als deutscher Staatsbürger ausgibt und Deutsch spricht", sei zusammen mit drei anderen mutmaßlichen Taliban im Bezirk Gereschk in der Provinz Helmand festgenommen worden, sagte Omar Swak, Sprecher des Provinzgouverneurs.

Der Mann habe deutsche Papiere bei sich gehabt, sagte ein Sprecher der afghanischen Spezialkräfte. Unklar blieb, was für Papiere das waren und auf welchen Namen sie ausgestellt sind. Der "muslimische Name" des Mannes sei Abdul Ahad. Er sei zum Islam konvertiert.

Razzia der Spezialeinheiten

"Er war ein Jahr bei den Taliban und es gibt viele Dokumente, die beweisen, dass er mit ihnen gearbeitet hat", sagte der Sprecher der afghanischen Spezialkräfte weiter. Von deutschen Behörden gab es zunächst keine Reaktionen.

Der Mann wurde den Angaben zufolge während einer Razzia afghanischer Spezialeinheiten gefasst. Die Armee veröffentlichte Fotos von dem mutmaßlichen Militärberater der Taliban. Sie zeigen einen Mann von etwa Mitte 40 mit einem rötlich-braunen Bart mit grauen Einsprengseln. Er trägt ein langes Hemd und weite Hosen und eine khakifarbene Armeejacke.

Ein kurzes Video, das in der Nacht auf sozialen Medien aufgetaucht war und den Gefangenen zeigen soll, lässt fraglich erscheinen, ob Deutsch die Muttersprache des Mannes ist. Das Video war offenbar nach der Festnahme mit einer Handykamera gefilmt worden.

Spezialeinheit der Taliban

Als in dem Video nicht zu sehende Männer den Mann auf Englisch und Paschtu fragen, ob er Deutscher sei, sagt der mit starkem Akzent: "Ich kann Deutsch sprechen". Der Satz klingt ungeübt. Im Hintergrund jubeln afghanische Soldaten, einer ruft auf Paschtu "Er ist Deutscher, Bruder".

Die "Rote Einheit" dient als Spezialeinheit der Taliban und hat viele tödliche Anschläge auf die afghanische Armee und Polizei verübt. Ob und wie stark der festgenommene Mann daran beteiligt gewesen sin soll, wurde nicht bekannt.

Die Provinz Helmand, aus der ein Großteil der afghanischen Opiumproduktion kommt, wird in weiten Teilen von den radikalislamischen Taliban kontrolliert. Sie haben in den vergangenen Jahren die Kontrolle über den Drogenanbau und Drogenhandel übernommen und finanzieren sich damit.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort