Kampfjet-Abschüsse Wie einst im Kalten Krieg

Düsseldorf · Der Abschuss eines russischen Kampfflugzeuges durch die Türkei ist politisch heikel. Die Nato berief eine Krisensitzung ein. Der letzte vergleichbare Konflikt dieser Art zwischen zwei Friedensparteien liegt lange zurück. Damals herrschte nach der Kalte Krieg.

Syrien: Türkei schießt russischen Kampfjet an der Grenze ab
5 Bilder

Russischer Kampfjet an türkisch-syrischer Grenze abgeschossen

5 Bilder
Foto: dpa, sdt jak

Dass ein Militärflugzeug zwischen Ländern, die nicht miteinander im Krieg stehen, abgeschossen wurde, das kam schon Jahrzehnte nicht mehr vor. Der jüngste ähnliche Vorfall stammt aus der Zeit des Kalten Krieges.

Damals kam es immer wieder zu Luftraumverletzungen zwischen der Sowjetunion und den USA — durch Aufklärungs- und Spionageflugzeuge etwa — und auch zu Abschüssen.

Vier Beispiele:

  • Mai 1960: Ein amerikanisches Spionageflugzeug vom Typ U2 wird von sowjetischen Raketen über dem Ural abgeschossen. An Bord der Pilot Francis Powers, der festgenommen und zu zehn Jahren Haft verurteilt wird. Zuvor war die sowjetische Luftabwehr machtlos. Die U2-Flieger waren einfach nicht erreichbar und konnten ungestört über sowjetischem Gebiet spionieren.
  • Juli 1960: Im Gebiet der arktischen Halbinsel Kola wird ein US-Aufklärungsflugzeug vom Typ RB 47 durch die Sowjetunion vom Himmel geholt. Wie die "Zeit" damals schrieb, war allerdings umstritten, ob die Maschine wirklich in sowjetischen Luftraum eingedrungen war.
  • Januar 1964: Zwei sowjetische Jagdflieger schießen einen US-Jet ab, der in Wiesbaden gestartet und in den Luftraum der DDR eingedrungen ist. Der Flieger zerschellt an einem Hügel bei Vogelsberg (Kreis Sömmerda), alle drei Piloten kommen ums Leben.
  • März 1964: Erneut wird ein US-Spionagejet über dem Gebiet der DDR abgeschossen — diesmal über Gardeleben in Sachsen-Anhalt. Die Douglas RB-66C ist zuvor rund 30 Kilometer in den Luftraum der DDR eingedrungen, zwei sowjetische Abfangjäger vom Typ Mig 19 holen ihn vom Himmel. Der Pilot überlebt.
(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort