Senat stimmt Gesetz zu Ab sofort ist jeder erwachsene Niederländer Organspender

Den Haag · Die Erste Kammer in den Niederlanden, der Senat, hat mit knapper Mehrheit ein neues Organspende-Gesetz verabschiedet. Demnach ist jeder erwachsene Bürger nach seinem Tod automatisch Organspender – es sei denn, er hat zuvor explizit widersprochen.

 Organtransplantation (Symbolbild).

Organtransplantation (Symbolbild).

Foto: dpa

Aus der bisherigen Zustimmungsregelung, wie sie auch in Deutschland Anwendung findet, wird damit eine Widerspruchsregelung. Die Initiative für die Gesetzesänderung kam von der sozialliberalen Partei D66. Das Parlament hatte das Gesetz bereits vor eineinhalb Jahren durchgewunken.

Die Diskussion darüber hatte sich im Senat in den vergangenen Wochen enorm zugespitzt. D66-Mitglied Pia Dijkstra versicherte, dass Hinterbliebene immer das letzte Wort hätten, auch wenn sie kein formelles Vetorecht bekommen.

Laut einer Statistik des Europarats kommen auf eine Million Niederländer derzeit nur 14,7 Spender. Einem Bericht des ZDF zufolge sterben jedes Jahr 150 Patienten in dem Nachbarland, weil das Spenderorgan zu spät kommt. Hierzulande ist die Zahl der Organspender je eine Million Einwohner 2017 erstmals unter die Marke von zehn gesunken.

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort