Selbstmordanschlag 29 Menschen sterben bei Anschlag auf Moschee in Westafghanistan

Kabul · Mindestens 29 Menschen sind bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee in der westafghanischen Stadt Herat ums Leben gekommen.

 Ein Afghanischer Sicherheitsbeamter untersucht die Moschee, in der ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet hat.

Ein Afghanischer Sicherheitsbeamter untersucht die Moschee, in der ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet hat.

Foto: afp

Das sei die Zahl der Leichen, die bisher im größten Regierungskrankenhaus der Stadt angekommen seien, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums der Provinz, Rafik Schersad, am Dienstagabend. Auch 64 Verletzte seien dorthin gebracht worden. Man versuche noch herauszufinden, wie viele Tote und Verletzte in anderen, privaten Kliniken gelandet seien. Die Zahl der Opfer könne noch steigen.

Die Moschee sei voll besetzt gewesen, sagte der Polizeisprecher der Stadt, Abdul Ahad Walisada. Einige Augenzeugen hätten berichtet, dass der Mann zuerst auf die Betenden geschossen und dann seine Sprengstoffweste gezündet habe. Walisada sagte, es habe nur einen Attentäter gegeben. Einige Medien berichteten von zwei Angreifern.

Wer hinter der Tat steckt, blieb zunächst unklar. Ein Sprecher der radikalislamischen Taliban ließ per Kurznachrichtendienst Twitter verlauten, die Taliban hätten mit dem Anschlag nichts zu tun. In den vergangenen Monaten waren es vor allem Kämpfer der sunnitischen Terrormiliz Islamischer Staat (IS), die wiederholt schiitische Moscheen und Versammlungen der schiitischen ethnischen Minderheit der Hasara angegriffen hatten.

Eine Moschee hatte der IS zuletzt im Juni in Kabul attackiert. Damals hatten Polizisten die Attentäter abgefangen und in der Küche erschossen. Dennoch starben sechs Menschen. Erst am Montag hatten IS-Kämpfer in Kabul die irakische Botschaft angegriffen. Der IS muss im Irak schwere Verluste hinnehmen.

Die Sicherheitslage in Afghanistan verschlechtert sich seit dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes Ende 2014 rasant. In Kabul allein gab es seit Januar elf große Anschläge, in denen mehr als 1000 Menschen getötet und verletzt wurden. Einige gingen auf das Konto des IS, andere auf das der radikalislamischen Taliban.

Der IS wird in seiner Basis, der ostafghanischen Provinz Nangarhar, fast täglich von US- und afghanischer Luftwaffe bombardiert und mit Bodentruppen in die Enge getrieben. Dennoch hält er weiter Territorium und weitet offenbar die Rekrutierung aus. Die Taliban kontrollierten schon im April rund elf Prozent des Landes und haben mit Beginn ihrer Frühjahrsoffensive Ende April Angriffe auf Bezirkszentren und Sicherheitskräfte weiter intensiviert.

(beaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort