Statistik für 2015 Zahl der Terroranschläge weltweit gesunken

Washington · Die Zahl der weltweit verübten Terrorakte ist im vergangenen Jahr nach Erkenntnissen der US-Regierung gesunken - zum ersten Mal seit drei Jahren. Auch die Zahl der Todesopfer ist demnach rückläufig.

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland
Infos

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland

Infos
Foto: dpa, lus

Das geht aus einem Bericht hervor, den das US-Außenministerium in Washington veröffentlichte. Die Statistik wurde von der Universität Maryland erstellt.

Die US-Regierung geht von weltweit 11.774 Terroranschlägen im Jahr 2015 aus, 13 Prozent weniger als 2014. Die Zahl der Terror-Toten sank demnach im gleichen Zeitraum um 14 Prozent auf 28.328, darunter sind auch rund 7000 Attentäter. Zudem wurden mehr als 35.000 Menschen bei Terroranschlägen verletzt und mehr als 12.000 als Geiseln genommen.

Mehr als die Hälfte der Vorfälle hätten sich in fünf Ländern ereignet: Irak, Pakistan, Indien, Afghanistan und Nigeria, sagte der Beauftragte für die Terrorismusbekämpfung, Justin Siberell. Die höchste Gefahr gehe von der Extremistenmiliz Islamischer Staat aus. Wie in den Vorjahren sei der Iran nach wie vor der größte staatliche Geldgeber für Anschläge.

Die Terrorgefahr bleibe jedoch nach wie vor hoch, heißt es in dem Bericht. Sie werde immer dezentraler und schwerer fassbar. Die größte Gefahr gehe weiterhin von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus, wenngleich der IS den Höhepunkt seiner militärischen Stärke im Irak und in Syrien überschritten habe. "ISIL (IS) hatte seit Mai 2015 keinen signifikanten Erfolg auf dem Schlachtfeld mehr zu verzeichnen."

Allein aus Deutschland seien 750 Menschen ausgereist, um sich terroristischen Organisationen wie dem IS in Syrien und dem Irak anzuschließen. Rund 100 seien zu Tode gekommen. Rund 250 seien inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt. Diese würden von den deutschen Behörden beobachtet, inwieweit von ihnen eine terroristische Bedrohung ausgehe.

In Deutschland sei die Zahl der unter Terrorverdacht Festgenommenen im Jahr 2015 deutlich nach oben gegangen. Die Verdächtigen kämen aus dem Umfeld von Al-Kaida und dem IS, aber auch von nationalistischen Kurdengruppen und aus dem rechtsradikalen Spektrum. Die Zusammenarbeit mit den USA bei der Terrorbekämpfung wurde als "exzellent" bezeichnet.

Der Bericht weist auch daraufhin, dass nicht der Westen Hauptziel von Terroranschlägen ist. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller Attacken ereigneten sich in fünf Ländern: Irak, Afghanistan, Pakistan, Indien und Nigeria. Bei den Todesopfern ist die Konzentration noch deutlicher: 74 Prozent aller Terroropfer sterben in den Ländern Irak, Afghanistan, Nigeria, Syrien und Pakistan.

(felt/dpa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort