US-Militär 20 Tote bei Drohnenangriff auf IS-Extremisten in Afghanistan

Kabul · Bei Drohnenangriffen auf die Terrormiliz Islamischer Staat im Osten Afghanistans sind nach offiziellen Angaben 20 Kämpfer getötet worden. Die beiden Einsätze hätten Extremisten im Bezirk Haska Mina nahe der Grenze zu Pakistan gegolten, sagte der Sprecher des Gouverneurs von Nangarhar am Donnerstag.

20 Tote bei Drohnenangriff auf IS-Extremisten in Afghanistan
Foto: dpa, gh jai

Das US-Militär in Afghanistan bestätigte, dass es einen Angriff gegeben hatte, nannte aber keine Einzelheiten. In Nangarhar war es in den vergangenen Monaten zu heftigen Kämpfen zwischen den Taliban und IS-Kämpfern gekommen, die beide die Kontrolle über die dortigen Handelsrouten übernehmen wollen.

Bei Luftangriffen Anfang Juli hatten die USA nach afghanischen Geheimdienstangaben bereits die drei ranghöchsten Mitglieder des örtlichen IS-Ablegers getötet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort