Stichwort Atemlos

Frank-Walter Steinmeier genießt es, dass das Amt des Bundespräsidenten etwas Entschleunigung bringt. "Nach vielen Jahren in atemloser Krisendiplomatie" könne er nun "mit etwas längerem Atem Politik machen", sagte Steinmeier dem "Stern".

Nun kann mindestens eine Generation von Deutschen den Begriff "atemlos" nicht hören, ohne Helene Fischer mitzudenken ("Atemlos durch die Nacht"). Auch deshalb ist es ganz gut, dass der Präsident mal Luft holen kann. Schließlich heißt es in "Atemlos": "Ich schließe meine Augen, lösche jedes Tabu" - kein guter Rat für ein Staatsoberhaupt. "Nein, wir wollen hier nicht weg" könnte zudem als Reisefaulheit verstanden werden. Helene Fischer wurde beim DFB-Pokalfinale für "Atemlos" ausgepfiffen. Steinmeier, der ebenfalls da war, nicht. Alles richtig gemacht. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort