Stichwort Anlauf

In Österreich nehmen Norbert Hofer von der FPÖ und der von den Grünen unterstützte Alexander Van der Bellen einen neuen Anlauf für die Präsidentenwahl, die wegen Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung wiederholt wird.

In der Politik gehört das Anlaufnehmen zu den sportlichsten Übungen, schließlich gilt es, die ein oder andere Hürde zu nehmen. Zugleich ist es nicht so aufwendig wie Klippen zu umschiffen. Wer neuen Anlauf nimmt, wirkt überdies äußerst dynamisch. So fällt gar nicht auf, dass es bei den Malen zuvor nie hingehauen hat. Außerdem schätzen Politiker den Anlauf auch deshalb, weil es in einem Spruch so schön heißt: Lache über keinen, der einen Schritt zurückweicht - er könnte auch Anlauf nehmen. So gesehen ist Anlaufnehmen eine politische Allzweckwaffe. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort