Nürnberg Alle Flüchtlinge in Deutschland sind registriert

Nürnberg · Alle seit 2015 nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge sind nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) inzwischen registriert. Sie seien mit Fingerabdrücken, Foto und Personendaten erfasst und polizeilich überprüft worden, sagte die Leiterin des operativen Bereichs im Bamf, Katja Wilken-Klein, im ZDF. An der im vergangenen Jahr oft fehlenden Registrierung der Menschen hatte es heftige Kritik gegeben. So könnten auch Terroristen unkontrolliert ins Land kommen, hatte etwa Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) beklagt.

Innerhalb der nächsten acht Wochen will das Bamf auch die letzten Asylanträge entgegengenommen haben. Mitte Juli lebten etwa 150.000 Menschen in Deutschland, die noch keinen Asylantrag stellen konnten. Bis Ende 2016 werde das Bundesamt den "weit überwiegenden Teil" der knapp 496.000 nicht entschiedenen Asylverfahren abgearbeitet haben, sagte Wilken-Klein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort