Stichwort Abwägung

Verantwortliche eines früheren Folterzentrums auf einem Empfang für den Bundespräsidenten - in Chile ist das Mitte Juli geschehen: Beim deutschen Botschafter waren neben Joachim Gauck auch der Ex-Chef der Rechtsabteilung der "Colonia Dignidad" und ein früherer Sicherheitsmann zu Gast.

In der "Kolonie der Würde", dem Hauptquartier einer Art Sekte, ließ die Pinochet-Diktatur foltern; der Sicherheitsmann ist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt. Die Einladung sei kein Versehen, sondern nach einem "Abwägungsprozess" der Botschaft zustande gekommen, teilte das Auswärtige Amt jetzt mit - die Grenze zwischen Tätern und Opfern sei nicht klar zu ziehen. Das Bundespräsidialamt hat die Einladung bereits bedauert. Nach Abwägung aller Umstände: Diese Affäre ist kein Ruhmesblatt für Deutschland. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort