Bochum Krawalle in Bochum bei Protest gegen NPD

Bochum · Bei einer Kundgebung der rechtsextremen NPD ist es am gestrigen Tag der Arbeit in Bochum zu Ausschreitungen gekommen. Gegendemonstranten hätten Polizisten angegriffen, teilten die Sicherheitskräfte mit. Zwei Beamte seien von Steinen verletzt worden.

1. Mai 2016: Krawalle in Bochum bei Protest gegen NPD
Foto: dpa, rwe hpl

Insgesamt ging die Polizei von rund 2400 Gegendemonstranten aus, darunter rund 650 Gewaltbereite. In Bochum fand die zentrale NRW-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) statt.

1. Mai 2016: Krawalle in Bochum bei Protest gegen NPD
Foto: dpa, rwe hpl

Bundesweit mobilisierten die Gewerkschaften etwa 390.000 Menschen. In Zwickau störten Rechtsextreme einen Auftritt von Justizminister Heiko Maas (SPD). In Hamburg und Berlin-Kreuzberg kam es zu Ausschreitungen der Linksautonomen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort