Brüssel Zwei Reaktoren in Belgien abgeschaltet

Brüssel · Zwei Reaktoren des belgischen Atomkraftwerks Tihange sind erneut ausgefallen. Der Reaktor Tihange 2 wurde gestern abgeschaltet, wie der Betreiber Engie Electrabel mitteilte. Die Ursache des Problems sei noch nicht bekannt, allerdings sei ein Eingriff im konventionellen Teil der Anlage nötig.

Am Mittwoch war bereits der Reaktor 1 abgeschaltet worden. Grund waren laut Betreiber Schäden, die bei Bauarbeiten an einem Gebäude im nicht-nuklearen Teil entstanden sind. Tihange 2 soll in der Nacht zu heute wieder anlaufen, Tihange 1 in der Nacht zum Montag. Das Atomkraftwerk ist ca. 70 Kilometer von Aachen entfernt. In NRW gibt es Bedenken, ob die belgischen Reaktoren wirklich sicher sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort