Düsseldorf Züge wegen Anschlägen verspätet

Düsseldorf · Gleisanlagen der Bahn wurden mit Brandsätzen zerstört. Waren es Gegner des G20-Gipfels?

Knapp drei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg haben Unbekannte in mehreren Bundesländern Feuer in Bahnanlagen gelegt, darunter auch in Nordrhein-Westfalen. Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz der Polizei in den Ländern nahm die Ermittlungen auf. Ein mögliches Bekennerschreiben aus der linksextremistischen Szene wurde geprüft.

In der Nacht zu gestern wurden nach bisherigen Ermittlungen laut Bundespolizei zwölf Anschläge verübt sowie zwei verhindert. Ziel waren vor allem Kabel an Bahnstrecken. Menschen wurden nicht verletzt. Züge fielen aus, Reisende mussten mit Verspätungen zurechtkommen. Die Bundespolizei geht davon aus, dass diese Brandanschläge auf Täter aus dem extremistischen Spektrum zurückgehen könnten. Auf der Internetplattform "linksunten.indymedia.org" tauchte ein Bekennerschreiben auf. Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte, das Schreiben werde geprüft.

Aus Sicherheitskreisen hieß es, das mutmaßliche Bekennerschreiben passe ins "Raster". Es sei aber noch unklar, ob es authentisch sei. Indymedia versteht sich als offene Plattform zur freien Verbreitung von Informationen. In der Vergangenheit waren dort auch Fälschungen aufgetaucht.

Im Vorfeld des G20-Gipfels hatten Linksextremisten wiederholt Aktionen und Anschläge angekündigt. Am 7. und 8. Juli treffen sich Staats- und Regierungschefs aus den führenden Industrie- und Schwellenländern sowie Vertreter der EU. Nach Einschätzung des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) der sächsischen Polizei haben die Vorfälle möglicherweise einen Bezug zum G20-Gipfel. Eine politische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden und sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte das OAZ mit. Generell sei ein Zusammenhang zwischen den Angriffen und linken Protesten gegen den Gipfel möglich, hieß es aus den Sicherheitskreisen. "Angriffe auf die Infrastruktur passen ins Muster linksextremistischer Mobilisierung vor dem G20-Gipfel."

Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei Dortmund hatten Unbekannte in der Nacht Kabel angezündet. Vermutlich sei Brandbeschleuniger verwendet worden. Dabei seien unter anderem Signalkabel beschädigt worden. Die Deutsche Bahn spricht zudem von "Vandalismusschäden" und Kabelbrand an zwei Stellen im Kölner Raum. In NRW seien deshalb Strecken im Kölner Raum und zwischen Dortmund und Bochum betroffen. Bei den Zügen der Linien RE1, RE5, RE6, RE11, S2 und S6 sowie im Fernverkehr gab es Verspätungen und Zugausfälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort