Notstand auf dem Balkan Zahl der Kältetoten in Europa steigt

Warschau (RPO). Die Zahl der Kältetoten in Europa ist auf mindestens 40 gestiegen. In Polen kamen in der Nacht zum Freitag zwölf weitere Menschen ums Leben, wie die Behörden mitteilten. Damit fielen dort in den vergangenen drei Tagen bereits 30 Menschen dem strengen Winter zum Opfer.

Deutschland versinkt im Schnee
23 Bilder

Deutschland versinkt im Schnee

23 Bilder

Im Südosten Europas litten die Menschen unterdessen unter den Folgen der zum Teil schlimmsten Hochwasser in einem Jahrhundert. In drei Balkanländern - Bosnien, Serbien und Montenegro - wurde der Notstand ausgerufen. Heftige Regenfälle lösten schwere Überflutungen entlang des Flusses Drina aus. Hunderte Menschen mussten vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden. In Montenegro standen ganze Dörfer unter Wasser.

In Polen patrouillierten Polizisten in den Straßen in der Hoffnung, Betrunkene und Obdachlose in Unterkünfte zu bringen. Tierliebhaber öffneten zum Teil ihre Keller, um streunenden Katzen Zuflucht vor der Kälte zu bieten. Anderenorts wurden Enten aus zugefroren Seen gezogen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort