YouTube-Video "Shep the Drone" Irischer Bauer testet Drohne als Schäferhund der Zukunft

Düsseldorf · Der Schäferhund des irischen Schafzüchters Declan Brennan hat Urlaub: Eine Drohne übernimmt auf Brennans Farm in der Nähe von Carlow, Irland, seinen Job für einen Tag und schlägt um ein Haar seine Bestzeit.

 Im YouTube-Video "Shep the Drone" kommt eine Drohne zum Einsatz.

Im YouTube-Video "Shep the Drone" kommt eine Drohne zum Einsatz.

Foto: YouTube

Passend zu dem Kunststück, das sich abspielt, erklingt Zirkusmusik: Aus Sicht der Drohne, die die Schafherde durch ein Gatter treiben soll, kann beobachtet werden, wie die vielen Schafe dem elektronischen Hütehund ausweichen.

Paul Brennan von SkyFly Photography erzählt dem Irish Farmer's Journal, dass er die Drohne auf der Farm seines Bruders testen durfte. Nach dem Ablammen mussten rund 100 Mutterschafe zusammengetrieben und durch ein schmales Gatter getrieben werden.

Die Drohne meistert ihre Aufgabe: Zum Ende des Videos laufen alle Schafe durch das schmale Gatter. "Offensichtlich wurde das Video schneller abgespielt - es dauert dort nur eine Minute, aber es hat tatsächlich vier Minuten gedauert, um die Schafe durch das schmale Gatter zu treiben", erzählt Paul dem Farmer's Journal.

Der Fotograf hatte die Drohne vom Boden aus per Fernsteuerung gelenkt. Er fügte hinzu, dass sie die Bestzeit von "Shep" dem Schäferhund bisher noch nicht schlagen konnte. Er müsse also noch nicht um seinen Job bangen, scherzte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort