Klimaforschung NASA-Satellit untersucht CO2-Ausstoß weltweit

Pasadena · Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA weitet ihre Forschungen zum Klimawandel aus. Wenige Wochen vor dem Weltklimagipfel in Paris berichteten NASA-Mitarbeiter und Klimaforscher anderer Institute am Donnerstagmittag (Ortszeit) von neuen Ansätzen, den wachsenden Ausstoß gefährlicher Klimagase in die Atmosphäre weltweit zu messen und besser vorherzusagen.

So wird im All gearbeitet: Außeneinsatz an der ISS
6 Bilder

So wird im All gearbeitet: Außeneinsatz an der ISS

6 Bilder
Foto: ap

So sind seit kurzem erstmals Ein-Jahres-Daten des neuen Klimasatelliten OCO-2 verfügbar, der weltweit den Kohlendioxidausstoß sichtbar macht. "Da Kohlendioxid der größte vom Menschen gemachte Antreiber des Klimawandels ist, ist die regelmäßige Beobachtung vom Weltraum aus ein großer Schritt dahin, den Klimawandel zu verstehen und vorherzusagen", sagte Annmarie Eldering vom NASA Jet Propulsion Labor in Pasadena. Konkrete Auswirkungen auf die Klimaverhandlungen hätten die neuen Daten jedoch wohl noch nicht, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort