Spannendes Experiment Astronauten blasen Wohnkapsel auf der ISS auf

Washington/Moskau · Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS hat am Samstag ein aufblasbares Wohnmodul aufgebaut. Es soll Erkenntnisse zu einer Frage liefern, die für die Menschheit wichtig werden könnte.

 Diese Animation zeigt das aufblasbare Wohnmodul.

Diese Animation zeigt das aufblasbare Wohnmodul.

Foto: dpa, fdt lof

Nasa-Astronaut Jeffrey Williams pumpte die "Beam"-Kapsel rund 400 Kilometer über der Erde mit Druckstößen über ein Ventil wie einen Ballon auf.

Am Ende der gut siebenstündigen Prozedur am Samstag erreichte die zylinderförmige Kammer ihr volles Ausmaß von rund vier mal drei Metern, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte. Auch der Druckausgleich gelang. Ein erster Aufblasversuch war am Donnerstag noch fehlgeschlagen.

Astronauten hatten den "kosmischen Testballon" im April installiert, nachdem er an Bord einer "Dragon"-Kapsel zum Außenposten der Menschheit gebracht worden war. "Beam" soll nun zwei Jahre lang an der ISS angedockt bleiben und getestet werden.

Die Raumfahrer sollen herausfinden, ob die Konstruktion mit ihrer faltbaren Außenhaut Menschen zuverlässig vor kosmischer Strahlung, extremen Temperaturen sowie herumfliegendem Weltraumschrott und Mikrometeoriten schützen kann. Die Nasa erhofft sich Erkenntnisse über Möglichkeiten des Lebens außerhalb der Erde.

Zur Zeit arbeiten drei Russen, zwei US-Amerikaner und ein Brite auf der ISS. "Beam" ist ein Projekt der privaten US-Raumfahrtfirma Bigelow Aerospace in Zusammenarbeit mit der Nasa.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort