Weltraumteleskop "Hubble" sichtet bislang fernste Galaxie

Baltimore · Das Weltraumteleskop "Hubble" hat die bislang fernste Galaxie gefunden. Das Licht der fernen Sterneninsel scheint aus einer Rekordentfernung von 13,4 Milliarden Lichtjahren zu uns.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

Das teilte das wissenschaftliche Weltraumteleskopinstitut STScI in Baltimore (US-Staat Maryland) am Donnerstag (Ortszeit) mit. Damit ist die Galaxie mit der Katalognummer GN-z11 noch 200 Millionen Lichtjahre weiter von uns entfernt als der bisherige Rekordhalter. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

GN-z11 stamme aus der Kinderstube des Universums, etwa 400 Millionen Jahre nach dem Urknall, berichten sie am Donnerstag im "Astrophysical Journal". Die Autoren Pascal Oesch, Gabriel Brammer und Garth Illingworth wendeten allerdings eine andere als die bisher etablierte Methode bei der Analyse von Lichtwellen an: Standard ist der Einsatz eines Markers und die präzise Ausmessung des Spektrums durch Teleskope auf der Erde. Die US-Astronomen konzentrierten sich nun auf einen hellen, längeren Streifen des Lichtwellenspektrums und setzten dabei ein schlichteres Werkzeug ein, erklärte Illingworth.

Oesch erklärte, sein Team habe sicher gestellt, dass die Messungen so sauber und genau wie möglich gewesen seien. Andere Astronomen wie Richard Ellis von European Southern Observatory, der die bis dahin weiteste Galaxie - 580 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden - entdeckt hatte, reagierten skeptisch. Die von Oesch benutzten Signaturen seien schwerer zu interpretieren und könnten sich mit denen anderer Galaxien überlappen.

Oesch sagte, sein Team und er seien von ihrem Fund selbst überrascht worden. Noch näher an den Urknall könne man nur mit neuer Technologie kommen. Erst wenn das nächste Nasa-Teleskop im Weltraum stationiert worden sei, vermutlich 2019, werde man weiter sehen.

(das/dpa/AP)