Ungewöhnlicher Besucher Forscher beobachten erstmals Asteroid aus interstellarem Raum

Köln · Ein extrem ungewöhnlicher Himmelskörper fasziniert Forscher in aller Welt: Asteroid "Oumuamua", der im September dicht an der Sonne vorbeiraste, stammt aus dem interstellaren Raum. Auch die Form des Objekts ist alles andere als normal.

Asteroid Oumuamua - Besucher aus dem interstellaren Raum

Oumuamua - Besucher aus dem interstellaren Raum

Foto: Eso

Zum ersten Mal überhaupt haben Astronomen damit einen Asteroiden untersuchen können, der aus einem anderen Sonnensystem stammt. Beobachtungen mit dem "Very Large Telescope" der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile und anderen Observatorien weltweit zeigten, dass "Oumuamua" vor seinem zufälligen Besuch Millionen von Jahren durch den interstellaren Raum unterwegs war, wie die ESO am Montagabend mitteilte.

Die Forscher berichten über ihre Beobachtungen in der Fachzeitschrift "Nature". Bei "Oumuamua" (was auf hawaiianisch etwa "Botschafter aus der Ferne bedeutet) scheint es sich demnach um ein dunkelrotes, langgezogenes metallisches oder felsiges Objekt zu handeln. Entdeckt wurde der Asteroid aus den Tiefen des Weltalls am 19. Oktober - als schwacher Lichtpunkt, der sich über den Himmel bewegte.

Zunächst sah das Objekt laut ESO aus wie ein typischer Asteroid, der sich mit hoher Geschwindigkeit bewegte. Genaue Berechnungen seiner Bahn enthüllten jedoch ohne jeden Zweifel, dass dieser Himmelskörper nicht wie alle anderen zuvor beobachteten Asteroiden oder Kometen aus unserem Sonnensystems stammte.

Die Forscher fanden heraus, dass der Himmelskörper bereits im September den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreicht hatte und sich bereits wieder von unserem Zentralgestirn weg bewegte.

"Wir mussten schnell handeln", erklärte Olivier Hainaut von der ESO im bayerischen Garching. "Oumuamua war schon am sonnennächsten Punkt vorbei und bereits wieder auf dem Weg zurück in den interstellaren Raum."

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

Die anschließenden Beobachtungen ergaben, dass "Oumuamua" sehr langgezogen ist und sich alle 7,3 Stunden um seine eigene Achse dreht. Zudem weist der Himmelskörper eine dunkelrote Farbe auf. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass "Oumuamua" ein kompaktes Objekt ist - möglicherweise aus Gestein oder mit einem hohen Metallanteil.

Seine Länge dürfte mindestens 400 Meter betragen. Die langgezogene Form ist für solche Himmelskörper sehr ungewöhnlich; als denkbar gilt auch, dass es sich in Wahrheit um zwei Objekte handelt, die einander umkreisen. Vorläufige Bahnberechnungen legen nahe, dass "Oumuamua" ungefähr aus der Richtung stammt, in der sich heute der helle Stern Wega im Sternbild Leier befindet.

Astronomen schätzen, dass etwa einmal pro Jahr ein interstellarer Asteroid wie "Oumuamua" durch unser inneres Sonnensystem hindurchfliegt. Da solche Objekte aber sehr lichtschwach sind, konnten sie bislang nicht beobachtet werden. Erst seit kurzem sind laut ESO irdische Durchmusterungsteleskope leistungsfähig genug, um überhaupt eine Chance auf die Entdeckung solcher Himmelkörper zu bieten.

"Wir beobachten dieses einzigartige Objekt weiterhin", sagte Hainaut. Ziel sei, genauer bestimmen zu können, woher es gekommen sei und wohin es auf seiner Reise durch die Galaxis als nächstes fliege. "Und jetzt, da wir den ersten interstellaren Gesteinsbrocken gefunden haben, bereiten wir uns auf die nächsten vor", fügte der Wissenschaftler hinzu.

(rls/heif/csr/AFP)