534 Tage im Weltall Astronaut Williams stellt neuen US-Rekord auf

Washington · Ein Rekord-Trip ins Weltall ist sicher zu Ende gegangen: US-Astronaut Jeff Williams kehrte am Mittwochmorgen von der Raumstation ISS zur Erde zurück, nachdem er bei vier Reisen insgesamt 534 Tage im Weltall verbracht hatte - mehr als jeder US-Astronaut vor ihm. Sein nun beendeter Aufenthalt auf der ISS dauerte 172 Tage.

 Verbrachte 12816 Stunden seines Lebens im All: US-Astronaut Jeff Williams.

Verbrachte 12816 Stunden seines Lebens im All: US-Astronaut Jeff Williams.

Foto: ap, VG

Lächelnd und winkend verließ der 58-jährige Williams die Sojus-Kapsel, die ihn mit den beiden russischen Kosmonauten Alexej Owtschinin und Oleg Skipotschka in die kasachische Steppe gebracht hatte. Die Kapsel landete knapp drei Stunden nach dem Abdocken um 7.15 Uhr Ortszeit.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa twitterte: "Landung! Willkommen zuhause @Astro_Jeff, offiziell zurück auf der Erde nach einer Mission von 172 Tagen und insgesamt 534 Tagen bei 4 Missionen."

Den Weltrekord für die meisten Tage im Weltall hält immer noch der Russe Gennadi Padalka, dessen Raumausflüge sich auf insgesamt 879 Tage summierten. Williams hatte erstmals im Jahr 2000 die Erde verlassen - damals an Bord des Space Shuttles "Atlantis". Den bisherigen US-Rekord hatte der Astronaut Scott Kelly mit 520 Tagen gehalten.

Die zurückkehrenden Raumfahrer hatten ihre Zeit auf der ISS hauptsächlich mit wissenschaftlichen Experimenten verbracht. Williams unternahm dabei fünf Weltraumspaziergänge; unter anderem ging es darum, Andock-Stellen für künftige kommerzielle Raumfahrzeuge anzubringen.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort