Weltraumteleskop Kepler Nasa findet Planeten in lebensfreundlichen Zonen

Orlando · Die Nasa sucht mit dem Teleskop Kepler außerhalb unseres Sonnensystems nach erdähnlichen Planeten. Nun hat die US-Weltraumagentur zehn weitere Himmelskörper gefunden, auf denen Leben möglich sein könnte.

 Seit Beginn der Keppler-Mission 2009 hat die Nasa 219 neue Planeten entdeckt.

Seit Beginn der Keppler-Mission 2009 hat die Nasa 219 neue Planeten entdeckt.

Foto: dpa, lof

Das Nasa hat mir ihrem Weltraumteleskop zehn neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, auf denen es möglicherweise Leben geben könnte. Sie hätten die richtige Größe und Temperatur, um potenziell Leben entstehen zu lassen, wie eine vierjährige Suche des Kepler-Teleskops ergab und Wissenschaftler Mario Perez am Montag mitteilte. Insgesamt seien 49 Planeten in der sogenannten Goldilocks Zone oder habitablen Zone gefunden worden - jedoch sei überhaupt nur in einem Viertel eines Prozents dieser Galaxie gesucht worden. In ihr gibt es insgesamt rund 200 Milliarden Sterne.

Wie die Nasa-Forscher herausfanden, umkreisen sieben der zehn erdgroßen neuen Planeten Sterne, die unserer Sonne ähneln. Auch dies trägt zu der Wahrscheinlichkeit bei, dass dort Leben möglich sein könnte.

Insgesamt stellte die Nasa am Montag 219 Planeten vor, die im Zuge der Teleskop-Mission seit 2009 gefunden wurden. Ziel war, festzustellen, wie häufig Planeten in der habitablen Zone vorkommen, und wie viele erdgroße Planeten es dort mit dem Potenzial für Leben gibt. Die Forschung in dem Bereich ist noch nicht abgeschlossen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort