Stuttgart Säbelantilope wird in Stuttgart nachgezüchtet

Stuttgart · Exemplare der in der Wildnis ausgestorbenen Säbelantilope leben nun in der Stuttgarter Wilhelma und sollen dort weiter nachgezüchtet werden. Vor einigen Tagen seien der Bock Amadi aus England sowie die beiden Kühe Mahedi und Isis aus Portugal in den Zoo eingezogen, um für Nachwuchs zu sorgen, sagte ein Zoosprecher.

Aus einem Pool junger Tiere aus europäischen Zoos wie der Wilhelma, dem Emirat Abu Dhabi und den USA solle dann eine "genetisch vielseitige Gruppe" zusammengestellt und in der Republik Tschad ausgewildert werden. Die Säbelantilope mit ihren bis zu 1,20 Meter langen gebogenen Hörnern gilt seit dem Jahr 2000 als in freier Natur ausgerottet. Inzwischen gibt es dank der Nachzucht in rund 200 Zoos weltweit Tausende der Tiere.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort