Neu entdeckte Tierarten Eine Spinne namens Obama

Burlington · Barack Obama, David Bowie und Bernie Sanders haben seit Kurzem eins gemeinsam: Sie sind Namenspaten für mehrere neu entdeckte Spinnenarten.

 Eine Spinne trägt nun den Namen des früheren US-Präsidenten.

Eine Spinne trägt nun den Namen des früheren US-Präsidenten.

Foto: afp, yp

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat eine, seine Frau Michelle auch, der verstorbene Musiker David Bowie und ebenso der Naturforscher David Attenborough. Die Rede ist von neu entdeckten Spinnen, die nach den Prominenten benannt sind. Studenten und Forscher der US-amerikanischen Universität von Vermont hatten 15 neue Arten identifiziert.

"Bei der Benennung der Spinnen wollten die Studenten und ich Menschen ehren, die für Menschenrechte einstehen und vor dem Klimawandel warnen - politische Führer und Künstler, die vernünftige Lösungen für eine bessere Welt vorantreiben", erläutert Spinnenexperte Ingi Agnarsson, der das Projekt leitete, in einer Pressemitteilung der Universität.

 Die Spinnen Spintharus Barackobamai (l-r), Spintharus Davidbowiei und Spintharus Davidattenboroughi.

Die Spinnen Spintharus Barackobamai (l-r), Spintharus Davidbowiei und Spintharus Davidattenboroughi.

Foto: dpa, wok

Die Untersuchung fand im Rahmen des Caribbean Biogeography Projects statt. Studenten, die daran mitgewirkt hatten, bekamen die Gelegenheit, Namen für die neu identifizierten Arten auszuwählen. Für eine Studentin war eine Teenie-Schwärmerei für den Schauspieler Leonardo DiCaprio ausschlaggebend. "Über die Verknalltheit bin ich weg. Aber jetzt, wo er sich im Umweltschutz engagiert, liebe ich ihn sogar noch mehr", so Chloe Van Patten. Sie hoffe, dass er von der Ehrung Wind bekomme und sie zum Abendessen einlade, um über Klimawandel zu reden.

Auf die Ehrung des parteilosen Politikers Bernie Sanders, der den Bundesstaat Vermont im US-Senat vertritt, konnten sich alle Studenten einigen, heißt es in der Pressemitteilung. Sie alle hätten eine gewaltige Achtung vor dem ehemaligen Kandidaten der Demokraten bei der Präsidentschafts-Vorwahl. Er vermittle ein Gefühl der Hoffnung.

Die Benennung einer Tierart nach einem Politiker kann auch eine zweifelhafte Ehre sein. Der gegenwärtige US-Präsident ist etwa Pate einer Mottenart, Neopalpa donaldtrumpi. Deren gelblich-weiße Schuppen auf dem Kopf erinnerten den Namensgeber an die Frisur von Trump. Auch eine stark behaarte Schmetterlingsraupe trägt seinen Namen.

Nach dem Naturforscher Attenborough sind mittlerweile etliche Tierarten benannt, etwa ein kleiner Frosch aus Peru, eine seltene tasmanische Schnecke oder eine fleischfressende Pflanze.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort