Felswüste von Utah Neue Dinosaurier-Spezies entdeckt

Washington (RPO). Amerikanische Wissenschaftler haben in der Felswüste von Utah eine neue Dinosaurier-Art entdeckt. Die Fossilien wurden in der Nähe einer Indianersiedlung in Sandstein gefunden.

Forscher finden Mini-Tyrannosaurus

Forscher finden Mini-Tyrannosaurus

Wie die Paläontologen vom Utah-Museum für Naturgeschichte in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "PLoS One" mitteilen, erhielt die neue Spezies den wissenschaftlichen Namen Seitaad ruessi. Der Gattungsname leitet sich von einem Sandmonster namens Seit'aad in alten Navajo-Legenden ab, "ruessi" erinnert an den Dichter und Naturforscher Everett Ruess, der 1934 im südlichen Utah verschollen ist.

Der Saurier lebte vermutlich vor 185 Millionen Jahren, war drei bis 4,50 Meter lang und 0,90 bis 1,20 Zentimeter groß. Seitaad ruessi war vermutlich Pflanzenfresser. Die Evolutionsbiologen sehen in ihm einen Vorläufer von Sauropoden wie dem Brachiosaurus.

Die Fossilien des Sauriers sind relativ gut erhalten. Nur der Kopf, eine Zehe und ein Schienbein fehlen, wie der Paläobiologe Mark Loewen erklärte. Entdeckt wurden sie 2004 von einem Künstler der Region, der Felsmalereien studierte. Das Studium von Dinosauriern und der Umweltveränderungen während ihrer Zeit sei auch wichtig für das Verständnis der Veränderungen in der Gegenwart, sagte Loewen.

(AP/das)