Heißer Sommer Erde erreicht neue Hitzerekorde

Washington · Auf der Erde ist in diesem Jahr ein Hitzerekord nach dem anderen gebrochen worden. Sowohl der Monat August als auch der gesamte Sommer sowie die ersten acht Monate des Jahres waren so heiß wie niemals zuvor, teilte die US-Wetterbehörde NOAA am Donnerstag mit.

 Kinder kühlen sich im August 2015 in Wien an einer Wasserfontäne ab.

Kinder kühlen sich im August 2015 in Wien an einer Wasserfontäne ab.

Foto: afp, JKL/DG/rix

Damit war zum fünften Mal in Folge eine Jahreszeit die heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen, der August war der vierte Rekordmonat in Folge. Meteorologen zufolge zeichnet sich auch ab, dass 2015 so heiß wird wie kein Jahr zuvor. Bisheriger Rekordhalter ist das Jahr 2014.

Im August lag die Temperatur demnach um 0,88 Grad Celsius höher als der Durchschnittswert im 20. Jahrhundert, im Sommer waren es 0,85 und in den ersten acht Monaten des Jahres 0,84. Die Aufzeichnungen reichen bis 1880 zurück.

Wissenschaftler machen für die steigenden Temperaturen den Klimawandel, aber auch das Wetterphänomen El Niño verantwortlich.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort