Klima-Risiko-Index vorgelegt Deutschland unter den Top Ten der Klimaopfer

Bali (RPO). Die Umweltschutzorganisation German Watch hat am Dienstag einen Klima-Risiko-Index vorgelegt. Überraschendes Ergebnis: Deutschland gehört zu den zehn Ländern, die in den vergangenen zehn Jahren am meisten unter Klimakatastrophen gelitten haben.

Die Klimaopfer der vergangenen zehn Jahre
12 Bilder

Die Klimaopfer der vergangenen zehn Jahre

12 Bilder

German Watch stellte den Index am Dienstag auf Bali vor, wo derzeit 189 Staaten auf der Weltklimakonferenz um Lösungen ringen. Hintergrund für die Platzierung Deutschlands ist die extreme Hitzewelle 2003. Am meisten betroffen von Katastrophen wie Stürmen oder Überflutungen sind jedoch die Entwicklungsländer.

In den zehn Jahren 1997 bis 2006 waren Honduras, Nicaragua und Bangladesch die Länder, die wegen solcher Katastrophen - jeweils bezogen auf die Bevölkerungszahl und das Bruttosozialprodukt - die größte Zahl von Todesfällen und die größten finanziellen Verluste hatten. Danach folgen Vietnam, die Domenikanische Republik, Haiti, Indien und Venezuela. "80 Prozent der Todesopfer in Naturkatastrophen sind in Entwicklungsländern zu verzeichnen", sagte Thomas Loster, Chef der Münchner Rück Stiftung, bei der Vorstellung der Studie.

Auch Frankreich vertreten

Dass extreme Wetterereignisse zunehmen, lässt sich nach Worten Losters eindeutig an den analysierten Daten ablesen. Die Zahl starker Stürme hat sich demnach seit 1950 verdoppelt, die Häufigkeit von Überschwemmungen und Dürren sogar vervierfacht. "Wir sehen bereits einen starken Klimaeffekt", sagte Loster.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort