Ältester Wissenschaftspreis der Welt Physiker Higgs erhält Copley-Medaille

London · Der Nobelpreisträger Peter Higgs (86) erhält die älteste Forscher-Auszeichnung der Welt, die renommierte Copley-Medaille der britischen Royal Society. Der britische Physiker werde für seine Arbeit zum Higgs-Teilchen ausgezeichnet, teilte der Verband am Montag in London mit.

Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und François Englert
6 Bilder

Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und François Englert

6 Bilder

Dessen Existenz war nach Jahrzehnten der Suche 2012 am Kernforschungszentrum Cern in der Schweiz mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nachgewiesen worden.

Die Copley-Medaille haben auch schon Physiker Stephen Hawking, Evolutionsforscher Charles Darwin und Physiker Albert Einstein erhalten. Sie wurde erstmals 1731 verliehen. Den Nobelpreis hatte Higgs 2013 zusammen mit seinem Kollegen François Englert bekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort