Höhle bei Tautavel Französische Schülerin findet 560.000 Jahre alten Zahn

Tautavel · Eine 16 Jahre alte französische Hobbyarchäologin hat einen rund 560.000 Jahre alten Menschenzahn entdeckt. Der Zahn eines Mannes oder einer Frau ist noch 100.000 Jahre älter als der 1971 in der Ausgrabungsstätte gefundene Mensch von Tautavel.

 Die 16-jährige Hobbyarchäologin Camille hat in der Höhle von Arago bei Tautavel einen 560.000 Jahre alten Zahn gefunden.

Die 16-jährige Hobbyarchäologin Camille hat in der Höhle von Arago bei Tautavel einen 560.000 Jahre alten Zahn gefunden.

Foto: dpa, bl hpl

Das sagte die Paläoanthropologin Amélie Viallet der französischen Nachrichtenagentur AFP. Es gebe nur wenige Funde aus dieser Zeit in Europa. Bereits 1907 war im Südosten von Heidelberg ein Unterkiefer des Homo heidelbergensis entdeckt worden, dessen Alter auf etwa 600.000 Jahre geschätzt wird.

 Damit ist der Zahn noch einmal 100.000 Jahre älter als der 1971 in der Ausgrabungsstätte gefundene Mensch von Tautavel.

Damit ist der Zahn noch einmal 100.000 Jahre älter als der 1971 in der Ausgrabungsstätte gefundene Mensch von Tautavel.

Foto: ap

Die 16-jährige Camille habe den Schneidezahn gemeinsam mit einem anderen freiwilligen Helfer gefunden. Der Zahn gehört zu knapp 150 menschlichen Überresten unter etwa 600.000 Funden, die in den vergangenen Jahrzehnten in einer Höhle bei Tautavel nahe Perpignan in Südfrankreich entdeckt wurden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort