Auftrag an die Nasa Trump will Amerikaner auf Mond und Mars schicken

Washington · Zuletzt war ein Mensch vor mehr als 40 Jahren auf dem Mond. US-Präsident Donald Trump will die Nasa mit einer neuen Mission beauftragen - und er möchte, dass die Amerikaner noch weiter fliegen.

 Mond

Mond

Foto: dpa

Das Präsidialamt kündigte an, Trump werde noch am Montag eine Direktive unterzeichnen, die die Nasa damit beauftragt, ein "innovatives Weltraumerkundungs-Programm" aufzulegen, "um Amerikaner zurück zum Mond zu senden, und letztendlich zum Mars".

Trump werde die bemannte Raumfahrt der USA so verändern, dass das Land "die treibende Kraft in der Weltraumindustrie wird, neue Erkenntnisse aus dem Kosmos gewinnt und unglaubliche Technologie in Gang setzt". Der US-Präsident hat bereits mehrere Schritte unternommen, um den Fokus der Weltraumbehörde wieder auf die Weltraumforschung zu richten.

Als bislang letzter Astronaut war Eugene Cernan im Dezember 1972 auf dem Mond. Er starb im Januar im Alter von 82 Jahren.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort