Homepage der Universität stürzt ab Cambridge stellt Hawkings Doktorarbeit online

London/Cambridge · Das internationale Interesse an Stephen Hawking ist von jeher groß: Einmal mehr beweist das der aktuelle Ansturm auf die Homepage der Universität von Cambridge. Diese hat am Montag die Doktorarbeit des Physikers als Download online gestellt

 Stephen hawking (Archivbild).

Stephen hawking (Archivbild).

Foto: dpa, MD lof

Der massive Ansturm hat die Webseite mehrmals abstürzen lassen. Von der riesigen Nachfrage zeigte sie sich am Montag nicht völlig überrascht; bereits in ihrem Online-Archiv sei die 1966 vorgelegte Doktorarbeit "Properties of Expanding Universes" ("Eigenschaften von expandierenden Universen") die am meisten nachgefragte Schrift, teilte sie mit.

Am Montag konnte die Arbeit kostenlos heruntergeladen werden, als Beitrag zur "Open Access Week". Hawking sagte dazu, er hoffe, dass die Arbeit "Menschen in aller Welt dazu inspiriert, zu den Sternen aufzuschauen statt nach unten auf ihre Füße; sich über unseren Platz im Universum Gedanken zu machen und versuchen, den Kosmos zu verstehen".

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort