Rolle durch Brand zerstört Antike Schriftrolle mit 3D-Scanner entziffert

Jerusalem · Israelischen Forschern ist es gelungen, eine verkohlte 1.500 Jahre alte Schriftrolle zu entziffern. Das Fragment war 1970 in einer durch Brand zerstörten antiken Synagoge in der Oase Ein Gedi am Toten Meer gefunden worden.

3D-Scanner entziffert antike Schriftrolle aus Synagoge in Israel
Foto: Israel Antiquities Authority

Nach Angaben der Israelischen Antikenbehörde (IAA) vom Montag handelt es sich um das älteste biblische Zeugnis seit den Schriftfunden von Qumran, die aus den beiden Jahrhunderten um die Zeitenwende stammen.

Das Schriftfragment in hebräischer Sprache wurde mittels der Radiokarbon-Methode ins späte 6. Jahrhundert datiert. Ein 3D-Scanner und ein spezielles Computerprogramm ermöglichten erst jetzt eine lesbare Wiedergabe der beschriebenen Teile. Demnach enthält die Rolle die Anfangsverse des biblischen Buchs Levitikus.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort