Mimic Octopus Der Meister der Verwandlung

Düsseldorf (RPO). Ein Chamäleon wechselt seine Farbe, wenn Gefahr in Verzug ist, der Schneehase nimmt je nach Jahreszeit eine andere Fellfarbe an. Der Meister der Tarnung lebt aber im Meer. Der Mimic Octopus verblüfft sogar Wissenschaftler.

Mimic Octopus - Meister der Tarnung
10 Bilder

Mimic Octopus - Meister der Tarnung

10 Bilder

Tintenfische und Kraken sind bekannt für ihre Täuschungsmanöver. Mit Hilfe von speziellen Farbzellen wechseln die Meeresbewohner bis zu 1000 Mal am Tag ihre Farbe, um potenzielle Feinde zu verwirren. Der Mimic Octopus kann mehr als das. Der Kraken verwandelt sich in kürzester Zeit in die unterschiedlichsten Tiere.

Seeschlange, Flunder oder Feuerfisch — dem Trickreichtum des Mimic Octopus sind fast keine Grenzen gesetzt. Je nach Gefahrenlage wechselt der Kraken seine Gestalt und ist somit ein echter Überlebenskünstler. Denn der Mimic Octopus lebt am Meeresgrund knapp über dem Sandboden und ist damit seinen Feinden schutzlos ausgeliefert.

Erstmals wurde der Mimic Octopus 2001 von australischen Wissenschaftlern vor der Küste Südostasiens entdeckt. Seitdem die Künste des Tieres bekannt sind, hat eine regelrechte Jagd auf den Kraken begonnen. Weltweit wollen Wissenschaftler das seltene Tier erforschen. Allerdings ist nur wenig über den Kraken bekannt.

"Wenn es eines gibt, das wir über den Mimic Octopus wissen, dann, dass er sehr selten ist. Seit seiner Entdeckung, sind nur wenige Exemplare gefangen oder in freier Natur beobachtet worden. Selbst in Gebieten wie der Lembeh Strait oder vor der Küste Balis in Indonesien sind sie nur sporadisch zu finden", erklärte James B. Wood vom National Resource Center for Cephalopods in Galveston Texas gegenüber dem Wissensmagazin "scinexx".

"Es ist nicht klar, ob seine Fähigkeiten angeboren sind oder ob er sie erst später erlernt, abhängig von seiner Umgebung und den Tieren, die da leben", ergänzte Wissenschaftler Mark Hormon.

Eines steht jedoch fest: Der Mimic Octopus ist der ungeschlagene Meister der Tarnung.

(seeg/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort