Gut Zu Wissen Das teuerste Gewürz?

Für Vanille-Liebhaber zeichnen sich Preiserhöhungen ab. Noch vor dem Ende der Ernte auf der vor Afrika gelegenen Insel Madagaskar als größtem Vanille-Anbaugebiet der Welt kündigte der dortige Exporteursverband noch höhere Preise als im vergangenen Jahr an. Schon heute gehört es zu den teuersten Gewürzen der Welt - nur Safran erzielte bisher noch höhere Preise.

Vor allem sogenannte Bourbon-Vanille, die ausschließlich aus den Anbaugebieten Madagaskar, La Réunion oder auf den Komoren stammen darf, wird selten und damit kostbar.

Madagaskar, das vier Fünftel des Weltbedarfs abdeckt, bestimmt mit seiner Produktion die Preisentwicklung. Ein Sturm hatte im Frühjahr dort Teile der Anbauflächen zerstört. Zudem haben viele Bauern nach Angaben des Unternehmens Maison de Sava angesichts der hohen Preise zu früh mit der Ernte begonnen. Deshalb sehe man angesichts knapper werdender Mengen an guter Ware kaum nachgebende Preise: "Es dürfte wohl mehr oder weniger der gleiche Preis wie im Vorjahr sein, zwischen 400 und 600 Dollar pro Kilo." Damit könnten auf Europas Konsumenten Kostensteigerungen zukommen, sollten die Händler die Mehrkosten an den Endkunden weitergeben. Vanille wird nicht nur für Eiscreme, Pudding, Kuchen, Kekse, Joghurt oder Bonbons verwendet, sondern auch für Seifen, Duftstoffe, Shampoos, Körperlotionen oder Raumdüfte. dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort