Düsseldorf Studienanfänger wollen öfter Lehrer werden

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen wollen mehr junge Leute Lehrer werden. Die Zahl der Studienanfänger, die im vergangenen Jahr ein Lehramtsstudium begonnen haben, ist um 7,9 Prozent auf rund 17.600 gestiegen, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Mehr als die Hälfte der Studienstarter strebt einen Abschluss als Lehrkraft in der Sekundarstufe II von Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen an. Den geringsten Zuwachs gab es mit 2,7 Prozent bei den Studiengängen für die Primarstufe an Grund- und Hauptschulen.

In NRW fehlen aber vor allem an den Grundschulen fast 1000 Lehrer. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat deshalb mehr als 2400 Lehramtsanwärtern und Lehrern der Sekundarstufe II, die noch keine Stelle haben, einen vorübergehenden Job in Grundschulen angeboten. Nach zwei Jahren würden sie unbefristet an ein Gymnasium oder eine Gesamtschule versetzt, hieß es aus dem Schulministerium.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort