In inniger Umarmung 6000 Jahre altes Liebespaar entdeckt

Düsseldorf (RPO). Bei Grabungsarbeiten in der Nähe der norditalienischen Stadt Mantua südlich von Verona machten Archäologen einen sensationellen Fund: Sie fanden die Skelette eines um die 6000 Jahre alten Liebespaares in zärtlicher Umarmung.

Das älteste Liebespaar der Welt
4 Bilder

Das älteste Liebespaar der Welt

4 Bilder

Bei den Liebenden handelte es sich vermutlich um einen Mann und eine Frau, die vor 5000 bis 6000 Jahren jung starben. Dies könne aus der Tatsache geschlossen werden, dass ihre Zähne noch intakt waren, erklärte die leitende Archäologin Elena Menotti.

"Soweit wir wissen, ist der Fund einzigartig", sagte Menotti in Mailand. "Doppelgräber aus dem Neolithikum sind unbekannt, und diese umarmen sich sogar."

Das Grab wurde am Montag bei Bauarbeiten für ein Fabrikgebäude entdeckt. Außerdem wurden Werkzeug aus Feuerstein gefunden, darunter Pfeilspitzen und ein Messer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort