Tierisches Weihnachtswunder Vermisster Kater nach sieben Jahren wieder zu Hause

Berlin · Eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art hat eine Familie aus Berlin erlebt: Ihr vermisster Kater Miko ist über die Feiertage wieder aufgetaucht - nach sieben Jahren.

 Wiedersehen nach sieben Jahren: Kater Miko mit Elena Hanke im Berliner Tierheim

Wiedersehen nach sieben Jahren: Kater Miko mit Elena Hanke im Berliner Tierheim

Foto: dpa, bvj htf

Das Tier wurde am ersten Weihnachtstag im Stadtteil Kreuzberg gefunden und im Tierheim Berlin abgegeben, wie der Tierschutzverein mitteilte. Da die Katze einen Chip trug und die Adressdaten noch aktuell waren, konnten die Besitzer schnell ausfindig gemacht werden. Sie wohnen mehrere Kilometer vom Fundort entfernt im Stadtteil Charlottenburg. Gleich am Samstag holten sie den Ausreißer von der Sammelstelle ab.

Miko war 2008 als junger Kater nicht mehr von einem Streifzug zurückgekehrt. Wochenlang suchte die damals elfjährige Elena mit ihrer Familie nach ihm und hängte Zettel in der Nachbarschaft auf. Doch der schwarz-weiße Familienkater, der zuvor schon gelegentlich ein paar Tage unterwegs war, blieb diesmal dauerhaft verschwunden - bis am ersten Weihnachtsfeiertag der Anruf vom Tierheim kam.

Miko war im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Kreuzberg gefunden worden. Er sei "etwas zu dünn, ansonsten aber in guter Verfassung", teilte der Tierschutzverein mit. Abgeholt wurde er von der heute 18-jährigen Elena, deren Vater und Pflegeschwester Jennifer.

(rls/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort