Berlin Tödliche Attacke in Berlin: Suche nach den Tätern

Berlin · Nach einer Attacke in Berlin-Wedding mit einem Toten erhoffen sich die Ermittler von drei Schwerverletzen und von Zeugen Hinweise auf die geflüchteten Täter.

Die Schwerverletzten wurden gestern im Krankenhaus vernommen, sagte eine Polizeisprecherin. Auch Zeugen der Attacke wurden befragt. "Es ist am Tage in einer Wohngegend passiert", sagte die Sprecherin. "Da schauen Leute aus dem Fenster." Die Hintergründe der Tat blieben aber zunächst unklar.

Insgesamt vier Männer waren am Samstag auf einer Straße von Unbekannten mit Messern und mindestens einer Schusswaffe angegriffen worden. Ein 31-Jähriger starb.

Von den Tätern fehlte gestern jede Spur. Sie waren nach ersten Erkenntnissen mit einem Auto vorgefahren und hatten ihre Opfer attackiert, als diese ein Haus verlassen hatten. Danach sollen die Angreifer mit mehreren Autos geflüchtet sein. Wie eine Polizeisprecherin gestern sagte, entkamen sie demnach mit mindestens zwei Fahrzeugen. Zunächst waren die Beamten von einem Wagen ausgegangen.

"Bisher gab es keine Festnahmen", sagte die Polizeisprecherin. Die Ermittler machten zu den Motiven der Täter zunächst keine Angaben. Die Opfer stammen nach Angaben der Polizei aus Bosnien-Herzegowina.

Der getötete 31-Jährige war noch am Tag des Angriffs obduziert worden. Er hatte Schuss- und Stichverletzungen. Für die anderen Männer im Alter von 36, 44 und 56 Jahren bestand aktuell keine Lebensgefahr.

Etwa 50 Menschen hatten sich nach Polizeiangaben nach der Tat vor dem Krankenhaus versammelt, in dem die Verletzten lagen. Es sei aber friedlich geblieben. Dutzende Trauernde waren demnach schon nach dem Angriff auch an den Tatort gekommen. Gestern hielten sich anfangs noch einige Menschen vor Ort auf, später war der Tatort im Stadtteil Wedding in West-Berlin weitgehend verlassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort